CORE for SHRED

March 8, 2017

Ein kurzes Core Workout, das es in sich hat!

Als 'Core' wird allgemein die Rumpfmuskulatur oder Kernmuskulatur bezeichnet. Trainiert wird dabei die Muskulatur, die die Verbindung zwischen Ober- und Unterkörper darstellt. Für Surfer sind diese Muskeln von großer Bedeutung, da sie dir die nötige Stabilität auf dem Brett liefern und dich besonders bei kraftvollen Turns unterstützen.

Das folgende Video bietet dir eine Routine, welche besonders die Vorderseite trainiert. Für die Rückseite deines Bodies, schaue dir mein Buttburn Video an!

 

Durchführung:
Übe jede Variation für 15 sek - 1 min. Falls du neu im 'Plank Business' bist, übe in den ersten Tagen zunächst nur die ersten zwei Variationen, um dich für die 'Profi Planks' vorzubereiten. Die Ellenbogen bzw. Handgelenke sind unter den Schultern und die Füße Hüftgelenksweit aufgestelt. Achte darauf, deinen Bauchnabel während der Übungen Richtung Wirbelsäule zu ziehen und bringe deinen Körper in eine schiefe Ebene ohne Entenpo!

Nicht vergessen: ATMEN :)

Egal ob SURFEN, SKATEN oder SNOWBOARDEN - dieses Workout trägt dazu bei, deine Performance bei Take Off, Turns und Tricks auf dem Brett zu verbessern!

 

SHRED ON!

 

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Video - lass es mich wissen.

Achte beim Üben immer auf ausreichende Regenerationspausen!

 

 

Quellen:

 

Tong T. K., Wu, S., Nie, J. (2014). Sport-specific endurance plank test for evaluation of global core muscle function. Physical Therapy in Sport,15, 58-63.

 

Mendez-Villanueva A.J., Bishop D. & Hammer, P. (2006). Activity profile of world-class professional surfers during competition: a case study. Journal of strength and conditioning research, 20 (3), 477-482.

 

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